Informationen zur Nutzung von Cookies auf dieser Webseite

Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis anbieten zu können, setzen wir auf dieser Webseite Cookies ein. Durch das weitere Surfen auf https://www.mc-dreisbach.de/ erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie genauere Informationen zur Verwendung der Cookies und wie Sie deren Nutzung widersprechen können.

Datenschutzerklärung anzeigen

Terminanfrage

Mitglied werden

Pressemeldungen

27.10.04 Reisebericht der 4-Tagesfahrt vom 27. bis 31. Oktober 2004 nach Berlin:

Am Mittwoch den 27.10.2004 sind wir gegen 6.00 Uhr vom Dorfplatz in Dreisbach aus gestartet.

Bei unserer ersten Rast in Eisenach hatten Jürgen, Dieter und Stephan eine Überraschung für uns: Sie hatten einen kleinen Imbiss für alle vorbereitet – es gab dicke Wurstscheiben mit Brötchen !

Am Nachmittag sind wir dann in Berlin angekommen und konnten unsere Zimmer im „Park Inn“ – Hotel, welches direkt am Alexanderplatz liegt, beziehen. Da unser Hotel über 37 Stockwerke verfügt, hatten wir schon von hier aus eine gute Aussicht, diese konnte nur noch vom Fernsehturm aus übertroffen werden.

Da unser Hotel sehr zentral gelegen war, konnten wir schon am ersten Tag einiges zu Fuß erkunden: das Nikolaiviertel, das rote Rathaus, die Spree, den Dom, die Hackeschen Höfe und nicht zu vergessen: viele gute Restaurants !

Donnerstags haben wir dann eine ca. 3-stündige Stadtrundfahrt in Berlin mit unserem Reiseführer Herrn Weise gemacht. Wir haben an verschiedenen Orten angehalten, damit wir uns kurz die Sehenswürdigkeiten näher ansehen konnten (z. B. den Dom, das Brandenburger Tor, das Sony Center).
Danach sind wir Richtung Potsdam aufgebrochen, wo wir im Ratskeller zu Mittag gegessen haben. Anschließend haben wir noch mal eine 3-stündige Stadtrundfahrt in Potsdam unternommen. U. a. haben wir den Park von Schloss Sanssouci, sowie das Russische und das Holländische Viertel gesehen. Der Rest des Tages war zur freien Verfügung.

Am Freitag, 29.10.2004 hatten wir um 12.00 Uhr einen Termin in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz. Hiervon hatten wir uns jedoch etwas mehr versprochen, da wir eine Diskussion über ein von uns gewähltes Thema haben sollten. Nachdem wir einen kurzen Überblick bekommen hatten, was in der Landesvertretung alles gemacht wird, gab es noch ein leckeres Mittagessen. Dann war der Termin auch schon vorüber. Wir sind dann zu Fuß zum Brandenburger Tor gegangen, wo wir quasi an einer „Landwirtschafts-Demo“ teilgenommen haben. Den Rest des Tages konnte jeder nach Belieben gestalten.

Herr Scharping, dessen Büro diese Besichtigung erst möglich gemacht hatte, hatte uns leider versetzt. Trotzdem konnten wir am Samstag um 10.00 Uhr den Reichstag besichtigen. Nachdem wir kurz die Kuppel ansehen konnten, bekamen wir im Plenarsaal die Zusammenhänge und Abläufe der Regierungsarbeit näher erklärt. Dann sollte unsere komplette Gruppe ein Gespräch mit Frau ... aus dem Büro von Herrn Scharping haben.

Während des Gesprächs wurde uns die Funktion von Herrn Scharping anschaulich erklärt. Demnach bewegt er noch mehr, als man nach außen hin sehen kann. Mit dem Rest des Tages konnte wieder jeder machen was er wollte. Ein großer Teil der Gruppe ist noch gemeinsam ins „Sea Life“-Center gegangen, wo wir als Abschluss mit einem gläsernen Aufzug durch ein Aquarium fahren konnten.

Wie fast jeden Abend trafen sich einige Leute der Gruppe zum Abschluss im Brauhaus Mitte – das wohl beliebteste Lokal unserer Gruppe. Hier konnte man wirklich alle Altersstufen unserer bunten Reisegesellschaft treffen: von den jüngsten bis zu den ältesten Mitreisenden.

Nachdem wir uns am riesigen Frühstücksbüffet im Hotel noch ein letztes Mal gestärkt hatten ging es am Sonntag um 9.30 Uhr Richtung Heimat. Gegen abend sind wir dann wieder in Dreisbach eingetroffen.

Alles in allem kann man sagen, dass es eine sehr gelungene Fahrt war, wo einiges geboten wurde, aber man noch genügend Zeit hatte, selbst auf eigene Faust etwas zu unternehmen. Die freie Zeit wurde genutzt um Theaterbesuche zu machen, sich die Blue-Man-Group anzusehen, Museen zu besichtigen oder einfach nur um zu shoppen.